Kindergarten

In unserem Kindergarten betreuen wir Kinder ab dem 1. Geburtstag bis zur Einschulung in 4 Gruppen.

In unseren Kindergartengruppen betreuen wir jeweils 29 Kinder im Alter ab 3 Jahren bis zur Einschulung. Gemeinsam in der Gruppe spielen, gestalten, musizieren, forschen und lernen die miteinander.

Dabei werden sie von zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen begleitet und gefördert.
In der freien Aktivität, sowie durch gezielte Angebote können die Kinder sich entfalten und einbringen. Sie gehen wichtige Entwicklungsschritte und können weitere Fähig- und Fertigkeiten erlernen, die sie schließlich zur Schulfähigkeit führen.

Durch den strukturierten Tages- und Wochenablauf erhalten die Kinder die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen wichtige Erfahrungen zu machen, die sie in iherer Entwicklung fördern. Feste Tätigkeiten sind hierbei Bewegung, Vesperzubereitung, religiöse Erziehung, Sprache und Kreativität.

• Freispielzeit – Zeit des eigenaktiven Lernens
  • Morgenkreis
  • Gemeinsame Brotzeit
  • Bewegung im Freien