Krippe

In unserem Kindergarten betreuen wir Kinder ab dem 1. Geburtstag bis zur Einschulung in 4 Gruppen.

In unseren Krippengruppen betreuen wir jeweils 14 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Bei der Aufnahme neuer Kinder legen wir besonders großen Wert auf eine behutsame Eingewöhnungszeit in Anlehnung an das Berliner Modell. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist hierbei von größter Bedeutung. In der Eingewöhnungszeit steht der Beziehungsaufbau zwischen Kind und Erzieherin, sowie die Ablösung von den Eltern im Mittelpunkt. Dabei gehen wir sehr individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes ein. Mit großem Einfühlungsvermögen begleiten wir das Kind und seine Familie bei diesem neuen Lebensabschnitt.

Fühlt sich das Kind schließlich sicher und vertraut in der Gemeinschaft seiner Gruppe, erkundet es den Gruppenraum neugierig und selbstständig. Die Basis für weitere Lernerfahrungen und für das Autonomieerleben des Kindes in seiner Entwicklung ist somit geschaffen. Der strukturierten Tages- und Wochenablauf gibt den Kindern Sicherheit. So fühlen sie sich wohl und geborgen. In der Freispielzeit, einer Zeit des eigenaktiven Lernens, sowie durch gezielte pädagogische Angebote lernt jedes Kind nach seinen individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Möglichkeiten. Durch Erfahrungen mit allen Sinnen, Bewegung und Spiel erobert sich das Kind Schritt für Schritt seine Umgebung und entwickelt Basiskompetenzen, auf denen es ein Leben lang aufbauen kann.

• Freispielzeit – Zeit des eigenaktiven Lernens
  • Morgenkreis
  • Gemeinsame Brotzeit
  • Bewegung im Freien