Was uns wichtig ist

GANZHEITLICHE ERZIEHUNG

Jedes Kind ist einzigartig und in seiner Persönlichkeit besonders. Es ist uns wichtig bei jedem Kind Lernprozesse entwicklungsspezifisch zu beobachten und unterstützend zu begleiten. Körper, Verstand und Seele sind dabei eng miteinander verbunden. Deshalb wird das Kind bei jedem Angebot in der Gesamtheit seiner personalen, sozialen und lernmethodischen Kompetenzen gefordert und gefördert. Während der Freispielzeit, einer Zeit des eigenaktiven Lernens, findet das Kind eine sorgfältig vorbereitete Umgebung vor, in der es sich durch eigenes Tun die Welt spielerisch erobert. Das freie Spiel birgt Schätze in sich, aus denen das Kind sein ganzes Leben lang schöpft.

LEBEN IM KREISLAUF DER JAHRESZEITEN UND KIRCHLICHEN FESTE

„… sieh mal, wie der Wind pustet … die Erdbeeren sind endlich reif … eine Schneeflocke ist auf meiner Nase gelandet … bald ist Weihnachten…“ Die Lebensnähe ist ein elementares Prinzip unserer Pädagogik. Das tägliche Erleben in Familie, Natur und Umwelt, sowie die Feste im Kirchenjahr bieten vielfältige Impulse. Diese greifen wir auf und vertiefen sie durch Lieder, Märchen und Geschichten, Experimente, Rollenspiele, Gedichte usw. Bewusst erlebet das Kind die Jahresfeste, wie z.B. Erntedank, St.Martin, Advent, Ostern und Pfingsten und ist aktiv an Vorbereitung, Gestaltung und der eigentlichen Feier beteiligt.

Elementarer Bestandteil dabei sind das Erleben und die Vermittlung christlicher Werte.

Die Grundlage hierfür bildet der von Wertschätzung und Achtsamkeit geprägte Umgang miteinander. Außerdem lernt das Kind Jesus durch Bibelerzählungen kennen und macht im Gebet oder im Kindergartengottesdienst religiöse Erfahrungen. Im Alltag nehmen wir die Fragen der Kinder ernst und philosophieren gerne über „Gott und die Welt“.

PÄDAGOGISCHE SCHWERPUNKTE

In der Gemeinschaft seiner Gruppe erlebt das Kind WERTSCHÄTZUNG UND ACHTSAMKEIT. Wir nehmen jedes Kind in seiner Einmaligkeit an und schätzen es in seiner Persönlichkeit. Im Zusammensein mit anderen Kindern erlernt das Kind SOZIALE KOMPETENZEN. Es findet seinen Platz in der Gruppe, lernt, die eigenen Bedürfnisse und die der anderen zu erkennen und zu achten.

Essentiell hierbei ist Kommunikation. SPRACHE entwickelt sich während der ganzen Kindheit in vielfältigen Situationen. Sie ist eine Schlüsselqualifikation, um sich selbst auszudrücken und Kontakt zu anderen aufzubauen. Zusätzlich zur sprachlichen Bildung und Erziehung während der Kernzeit fördert eine zusätzliche Fachkraft die Kinder im Rahmen des Projekts „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Benötigt das Kind zur Schulvorbereitung eine besondere Förderung, kann es am Vorkurs Deutsch teilnehmen.

In der NATUR findet das Kind Entfaltungsräume für die sinnliche Wahrnehmung. In der direkten Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umwelt kann es Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. Im Garten, bei Spaziergängen oder während der Naturwoche erlebt das Kind den Lauf der Jahreszeiten und wird sensibilisiert für die Veränderungen an Pflanzen und Tieren. Denn nur was ich schätze, kann ich schützen.

INTERESSENGRUPPEN

Am Nachmittag bieten wir für die 4-5jährigen Kinder die Interessengruppe „KLEINEN FORSCHER“ an. Einmal wöchentlich treffen sich die Kinder zum Forschen, Ausprobieren und Entdecken. Im gemeinsamen Tun vertiefen sie ihre Erfahrungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildungsbereich.

HAUS DER KLEINEN FORSCHER

Sobald ein Kind auf die Welt kommt, beginnt es damit, die Welt um sich herum zu entdecken und zu erforschen. Mit allen Sinnen erkundet es sich selbst und seine Umgebung. Erde, Wasser, Luft, Licht, Farben … wecken Interesse und Neugierde. In der Freispielzeit, bei gezielten Angeboten oder in der Interessengruppe, im Haus und in der Natur findet das Kind Materialien, die es ansprechen und zum eigenaktiven Entdecken einladen. Durch Ausprobieren und eigenes Tun kann das Kind Erfahrungen sammeln, Zusammenhänge erkennen und sich die Welt spielerisch erschließen.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hat uns hierfür ihr Zertifikat verliehen, so dass unser Kindergarten ein HAUS DER KLEINEN FORSCHER ist.

SCHULVORBEREITUNG

Alle Entwicklungs- und Lernprozesse bauen aufeinander auf. Die grundlegenden Fähig- und Fertigkeiten, die das Kind im Krippenalter erlernt, bilden die Basis, auf denen es in der Kindergartenzeit aufbauen kann, und die es schließlich zur Schulfähigkeit führen.

Im Jahr vor der Einschulung legen wir besonderen Wert darauf, das Kind auf die Anforderungen des Schulalltags vorzubereiten. In der AKTION DER GROßEN lernt es in einer Gruppe Gleichaltriger ähnlich wie in einer Schulklasse. Im ersten Halbjahr vertieft das Kind im ZAHLENLAND seine mathematischen Kompetenzen, im zweiten Halbjahr geht es mit WUPPI AUF ABENTEUERREISE DURCH DIE PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT. Zudem erkundet es auf EXKURSIONEN verschiedene Einrichtungen und erlebt eine NATURWOCHE. Besondere Erlebnisse sind zudem die ÜBERNACHTUNG IM KIGA und der ABSCHLUSSAUSFLUG. Mit einem gemeinsamen Gottesienst entlassen wir die Kinder aus unserer Obhut